Der Herr in Rot

Der Nikolaus kommt, erhaben und festlich gekleidet in einem beige-golden schimmernden, historischen Gewand, zum Nikolausfest zu den Kitakindern. Also auch zu Paul. Folgender Dialog, während der Nikolaus vor rund 70 Kindern nebst Mamas, Papas, Omas und Opas mit gütiger Miene aus seinem Buch vorliest.

Paul: „Warum trägt der denn heute nichts Rotes?“
Ich: „???“
Paul (lauter werdend): „Mama? Hörst Du mich nicht?“
Ich (stotternd): „Vielleicht muss man das Rote grad waschen? Ich kenn‘ mich da nicht so aus…“
Paul: „Wenn WIR Fest haben, wäscht er? Sehr ungeschickt. Das glaube ich Dir nicht.“
Ich: „Vielleicht ist das rote Gewand ja auch gerade in der Reinigung…“
Paul: „Ich mag das goldene Kleid nicht so recht… Ich will lieber einen roten Nikolaus. Meno.“

Paul erinnert sich an seinen gefüllten Stiefel von daheim, den es am Abend zuvor gegeben hat. Den Nikolaus hat er dabei leider – wie auch immer – nicht gesehen… Und das, obwohl er Brot und Milch vors Haus gestellt hat. So ein Pech aber auch.

Paul: „War dieser Nikolaus denn gestern auch bei uns?“
Ich: „Ja, klar.“
Paul: „Ich sag‘ ihm am besten gleich, dass mein Rührgerät nicht richtig funktioniert…“ (An einem kleinen Geschenk, einem kleinen Rührgerät für die Kinderküche, setzen die Quirls ab und an aus. Kontaktproblem.
Ich (hilflos): „Das ist jetzt aber sehr ungeschickt… Der Nikolaus muss doch jetzt vorlesen und seine Geschenke überreichen…“
Paul: „Aber das Rührgerät FUNKTIONIERT NICHT!!!!! He, Nikolaus, mein Rührgerät geht nicht!“
Ich (noch hilfloser): „Psssst…pssst…“

Der Nikolaus hat Erbarmen und überreicht Paul einen prall gefüllten Nikolaus-Strumpf.  Paul ist glückselig und strahlt: „Mama, der Nikolaus ist ja sooo nett. Darf ich ihm ‚Jingle Börds‘ singen???“Aufatmen bei der nassgeschwitzten Mutter. Noch einmal Glück gehabt. Und „Jingle Börds“ wurde auch nicht gesungen 🙂

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s