Ahoi und ein Schlecht-Wetter-Picknick

Ein großes Piratenschiff stach am Samstagmittag von Nusplingen aus in See: „Ahoi“ hieß es an Bord des „Gesunden Boots“.

Nusplingen. Der Kindergarten der Bäratalgemeinde nimmt in diesem Jahr an einem Programm der Landesstiftung Baden-Württemberg teil, das Kindern den Spaß an Ernährung und Bewegung vermitteln will. „Komm‘ mit in das Gesunde Boot“ – gemeinsam mit Erzieherinnen und Eltern gehen die kleinen Gesundheitspiraten im Bewegungsmodul „locker hüpfen und lustig spielen“ auf eine spannende Schifffahrt, das auf spaßige Weise die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Kleinen fördert. Den Nusplinger Kindern und ihren Erzieherinnen zur Seite steht Projekt-Bewegungsfachfrau Carola Kellner, die das Ganze begleitet.
Das Nusplinger Boot indes war am Samstag gut beladen mit erwartungsfrohen Kids und deren Eltern. So ein bisschen erinnerte das Szenario im Kindergarten Sankt Josef im närrischen Nuspilo ein wenig an die nahende fünfte Jahreszeit: kleine Seeräuber, tapfere Piraten, Augenklappen, zottelige Bärte, Stulpen-Stiefel, gestreifte Tücher und sogar eine gehisste Totenkopf-Fahne! Aber keine Sorge, das muntere Seevölkchen kämpfte friedlich und mutig, ganz ohne Waffen, aber mit viel Körpereinsatz.
Alt und jung arbeitete mit fliegenden Händen dafür, akribisch in Gruppen eingeteilt, die Schatztruhen zu füllen, man las aufmerksam die Flaschenpost, faltete Hüte und Papierbote, angelte Fische, maß die eigene Körperlänge und tanzte zum Piratensong. Die einzelnen Teams bastelten sogar eigene Piratenfahnen und einen Schleuderball – für besseres Wetter und den Einsatz draußen.

Und weil der Abstecher mit dem „Gesunden Boot“ der Landesstiftung Groß und Klein so viel Appetit gemacht hatte, gab es danach im Kindergartensaal ein echtes Picknick. Denn wer sagt, dass man nur im Sommer picknicken kann?

kasi für Zollern-Alb-Kurier

gesundes-boot-2-142093

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s